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Filter-Einsatzmöglichkeiten

Beschreibung der optimalen Filter-Einsatzmöglichkeiten:

PROTECT/P/SCHUTZFILTER

Neutrale Filter, die die wertvolle Frontlinse Ihres Objektives vor Staub, Regen, Beschädigungen schützt.

UV FILTER

Wie PROTECT/P/SCHUTZFILTER, und zusätzlich Verbesserung der Fernsicht durch Zurückhaltung der UV-Strahlung.  

SKY/SKYLIGHTFILTER

Wie PROTECT/P/SCHUTZFILTER, und zusätzlich angenehmere Hauttöne und Lansdschaftsfarbtöne, 1A leicht, 1B etwas stärker.

POLFILTER/POLARISATIONSFILTER/POLARIZER/POLARIZING FILTER

Nimmt Spieglungen aus nicht-metallischen Oberflächen und gibt schöne Farben, zum Bauspiel sattes Himmelsblau und schönes blau oder grünblau bei Meeresfotos etc.. Beste Wirkung bei Sonnenschein und 90°-Stellung zum Motiv. Wirkungsgrad durch Drehen einstellbar und im Kamerasucher sichtbar. Je nach Kamera benötigen Sie Zirkular oder es tut der preislich niedrigere Linear-Typ. 

GELB/YELLOW

Erhöhter Kontrast und Sättigung bei Schwarzweiss-Aufnahmen. 

ORANGE

Wie GELB/YELLOW aber stärker

ROT/RED

Wie GELB/YELLOW aber am Stärksten. Zum Beispiel für dramatische Lichtstimmung wie fast schwarzer Himmel bei weißen Wolken.

GRÜN/GREEN

Angenehmere Hauttöne und angenehmere Landschafts-Grün-Wiedergabe bei Schwarzweiss-Fotografie.

KORREKTUR ROT/COMPENSATION RED

Sind z.B. bezeichnet mit KR (ab KR-3 bis KR-15). Nehmen bei Aufnahmen auf analogem Film Blaustich heraus, z.B. im Schnee, bei Mittagssonne am Meer, etc., oder sorgen für wärmere Bildstimmung. Bei digitalen Aufnahmen soregn Sie für wärmere Bildstimmung bis hin zu starkem Rotstich. Je höher die Zahl desto stärker der Filter.

KORREKTUR BLAU/COMPENSATION BLUE

Sind z. B. bezeichnet mit KB (ab KB-3 bis KB-15). Nehmen bei Aufnahmen auf analogem Film Rotstich heraus, z.B. bei Morgen-/Abendsonne, im Zimmer bei Glühlaampenbeleuchtung oder Kerzenlicht etc. oder sorgen für kühlere Bildstimmung. Bei digitalen Aufnahmen sorgen sie für kältere Bildstimmung bis hin zu extremem Blaustich.

FL-FILTER (FLD/FLW)

FL-Filter korrigieren je nach Typ den Farbstich von Leuchtstoffröhren und Neonlicht.

ND/GRAU/GREY/NEUTRAL DENSITY FILTER

Nehmen Licht weg, so dass auch bei hellem Licht längere Belichtungszeiten möglich sind.

WEICHZEICHNER/SOFT IMAGE

Bezeichnet mit z.B. Weichzeicher, Duto, Softar, Soft, Imagon (Imagon sind meist ganze Spezialobjektive) etc.. Die Modelle mit konzentrischen Ringen sind einfachere Qualität, die Modelle mit Hammerschlagmuster und Imagon-Typ sind die höherwertigen.

NAHLINSE/CLOSE-UP LENS

Nahlinsen (z.B. NL, Nahlinse, Elpro, Macrotar, Rolleinar) werden vorne auf Ihr Objektiv geschraubt und lassen Sie näher an Ihr Motiv herankommen, für vergrößerte Abbildung bis hin zu Makro-Aufnahmen.

STERN/GITTER/STAR

Machen aus jeder punktförmigen Lichtquelle im Bild einen mehrstrahligen Stern, zum Beispiel bei Nachtaufnahmen oder glitzerndem Meer.

PRISMA/PRISMEN/PRISM (Bollywood Style)

Bilden Ihr Motiv mehrfach ab, parallel oder im Kreis, je nach Filter.

ANDROMEDA (Bollywood Style)

Bilden Ihr Motiv verzerrt oder anders verfremdet ab, immer mit farbigen Effekten, je nach Filtertyp verschieden.

Doppelgänger/Dual Image

Gestatten es bei Mehrfachbelichtung Ihr Motiv 2x sauber abzubilden, entweder horizontal oder vertikal angeordnet; durch Drehen des Filters um 180° nach der ersten Aufnahme.

INFRAROT/IR/INFRARED

Können sowohl schwarzweiss als auch bei Farbe eingesetzt werden, analog wie digital. Die möglichen Effekte sind vielfältig und auf kurzem Raum nicht beschreibbar, bitte googlen oder in der Fachliteratur nachlesen.

DUALFOCUS

Erlauben es gleichzeitig ein ganz nahes und ein ganz entferntes Motivteil gleichzeitig scharf abzubilden.

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